Schulranzenprojekt

Kiwanis spendet 20 Schulranzen-Sets an ukrainische Vorschulkinder

Der Förderverein des Kiwanis-Club Dresden Elbflorenz e.V. hat am 19.07.2022 insgesamt 20 Schulranzen-Sets im Gesamtwert von rund 5.500€ an die ukrainische Kirchengemeinschaft „Dolon´ki“, an der St. Paulus Kirche in Dresden  übergeben. Diese Ranzen werden bis zur Einschulung an bedürftige ukrainische Vorschulkinder gespendet, die Zuflucht vor dem Krieg hier in der Stadt Dresden gefunden haben.

„Dolon´ki“ ist ein Ort, an dem geflüchtetebin ukrainische Kinder auf die Schule vorbereitet werden, sowohl in ukrainischer als auch in deutscher Sprache. Für die Arbeit mit den Kindern wurden mehr als zehn freiwillige Helfer mit pädagogischer Ausbildung sowie mehrjähriger Erfahrung mit Kinderbetreuung engagiert. Die Betreuung findet viermal in der Woche statt. Der Unterricht wird in spielerischer Form durchgeführt: Es wird gebastelt, gemalt und viel geredet. Die Erzieher achten dabei auf die Sprachentwicklung und führen auch logopädische Übungen durch. Die Kinder haben großen Spaß in der Gemeinschaft und können neue Freundschaften knüpfen. Derzeit besuchen 55 Kinder die Kinderbetreuung „Dolon’ki“, aufgeteilt in fünf Gruppen, im Alter von sechs Monaten bis acht Jahren.

Der Kiwanis-Club Dresden Elbflorenz  ist eine Organisation, in der sich Freiwillige aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten auf lokaler Ebene engagieren. Im Mittelpunkt stehen dabei besonders Kinder, die im Raum Dresden Hilfe benötigen, gemäß dem Motto: „Wir haben Freude, für Kinder aktiv zu sein.“ Kiwanis ist eine weltweit tätige Organisation. Aus eigenen und gemeinsamen Aktivitäten in den Clubs erwachsen gegenseitige Wertschätzung, Verbundenheit und persönliche Freundschaften auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene. Mit vielen Einzelprojekten dokumentieren die derzeit ca. 137 deutschen Kiwanis-Clubs mit ca. 3.000 Mitglieder*innen ihre soziale Verantwortung und ihr gesellschaftspolitisches Engagement.

Foto: Roland Hein

Christian Mägerlein (Kiwanis) und Lidiia Veremchuk (Dolon´ky)