Ersthelfer von morgen

Kiwanis finanziert Lehrmaterial für Kinder aus der Region

Schon Kinder an „erste Hilfe“ spielend heranzuführen ist der Johanniter-Unfall-Hilfe ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund hat sie das Projekt „Ersthelfer von morgen“ ins Leben gerufen: Kinder lernen dabei im Kindergarten, in der Grundschule oder der Jugendgruppe ganz spielerisch die Grundlagen der ersten Hilfe. Teil dieser Ausbildung ist das Mal- und Arbeitsbuch, das ihnen altersgerecht richtiges Verhalten in Notfällen vermittelt und sie dadurch die Scheu vor dem Helfen verlieren.

Mit der Neukonzeption des Buches wurden liebevolle Illustrationen neu gezeichnet und um einen digitalen Ansatz erweitert. Mit der kostenlosen App können Kinder per Tablet oder Smartphone direkt auf den Seiten Erklärvideos anschauen und eine Lernerfolgskontrolle durchführen.

Ein solches Projekt benötigt viele Unterstützer. Durch unsere Beteiligung tragen wir dazu bei, unseren Kindern wichtiges Wissen und Verhaltensregeln für den Fall eines Notfalles zu vermitteln.